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Lastschriften, die über das Teilnehmer-Modul generiert wurden, werden mittels einer DTAUS-Datei an die Bank übermittelt. DTAUS steht für Datenträgeraustausch-Verfahren und ist ein vordefinierter Standard, mit dem jede deutsche Bank arbeiten kann. In einer DTAUS-Datei können mehrere Lastschriften gleichzeitig übermittelt werden. Deshalb sammelt CVS Lastschriften, bis vom Benutzer die DTAUS-Datei manuell erstellt wird.
DTAUS-Datei erstellen
Wählen Sie aus der Menüleiste Rechnungswesen aus. Gehen Sie auf dei Reiter OP-Verwaltung / Zahlungsverkehr / DTAUS.
Hier finden Sie alle offenen Zahlungen, die mittels DTAUS übertragen werden. Die Zahlungen sind gruppiert nach den unterschiedlichen Projektkonten und nach den Zahlungsarten LASTSCHRIFT und GUTSCHRIFT.
In einer DTAUS-Datei darf jeweils nur eines Ihrer Konten verarbeitet werden. Auch eine Kombination von Lastschriften und Gutschriften ist nicht möglich.
Füllen Sie nun die folgenden Felder aus.
Zielverzeichnis: Wählen Sie aus, wo die DTAUS-Datei auf Ihrem Computer gespeichert werden soll.
Empfangendes Institut / BLZ und Kontonummer: Diese Informationen sind in der Veranstaltung hinterlegt worden (Veranstaltung - Zahlungsmittel).
Erstellungsdatum: automatisch
Ausführungsdatum: Voreinstellung ist "sofort". Alternativ können Sie einen späteren Zeitpunkt wählen.
Markieren Sie nun das gewünschte Konto und die gewünschte Zahlungsart und klicken Sie anschließend auf . CVS erstellt nun eine DTAUS-Datei in dem genannten Ordner.
Achtung! Bevor Sie weitere DTAUS-Dateien erzeugen, muss die aktuelle Datei erst verarbeitet werden. Speicher Sie die Datei auf einer Diskette oder importieren Sie die Datei in Ihre Banking-Sofware.
Wenn Sie weitere DTAUS-Dateien erzeugen, werden die bisherigen Dateien überschrieben!